Johannes Scheidt - Obstbauer

Obstbauer Johannes Scheidt
Frisches Obst und Gemüse
aus der Region

Milchprodukte, Käse
Mo - Fr von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr
ab 30.10.2017 bis 18.00 Uhr
Sa 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
im Hofladen
Es ist Äpfel-Zeit!
Bitte hier klicken! 

Johannes Scheidt - Obstbauer

Äpfel aus neuer Ernte
von eigenen Feldern
SAFTIG, KNACKIG, FRISCH
Probieren Sie unsere Äpfel jetzt im Bauernladen

Jetzt ist der Lepkeshof auch bei facebook  
Bitte hier klicken!
Der Lepkeshof der Familie Scheidt

Der

 Lepkeshof

Unser Betrieb liegt direkt im Dreistädteeck, Essen, Mülheim, und Oberhausen. Er gehört zu den ältesten Bauernhöfen im Umkreis. Die ersten Urkunden stammen aus dem Jahr 966 . Der Hof wurde von Otto dem Großen verschenkt, es war ein Unterhof vom Oberhof Ehrenzell, welcher zum Stift Essen gehörte. Im Laufe der Jahrhunderte gehörte der Hof zum Mülheimer Schloß Broich . Auf unserem Hof gab es ein Wasserrecht mit zwei Mahlgängen von ca.1740 bis 1793 . Die Mühle war bis ca. 1920 in Betrieb. 1925 ist der Teich versandet und 1935 wurde der Lepkesbach kanalisiert.

Vor dem I.Weltkrieg wurden die Gebäude zur Stadt Oberhausen eingemeindet, die Felder gehören weiter zur Stadt Mülheim a.d. Ruhr und die Wiesen zur Stadt Essen.

 

Seit 1980 wird der Betrieb nun von der Familie Friedrich Scheidt im Vollerwerb bewirtschaftet. Zunächst mit Schweinemast und Getreideproduktion. Seit 10Jahren werden Erdbeeren zum Selbstpflücken angebaut.

1993 wurden die Schweine abgeschafft.

Seit 2000 bieten wir Blumen zum Selberschneiden an. Jetzt im März/April sind gerade die Narzissen zum Selberschneiden auf dem Blumenfeld wunderschön!
Anfang April sind die Tulpen auf unseren Feldern in Dümpten eine Pracht.

Weiterhin werden Triticale, Roggen, Weizen, Mais und Tagetes auf unseren Feldern angebaut.

Zu Weihnachten bieten wir frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland, teilweise auch aus der eigenen Schonung an.

Viel Spaß auf unseren Internetseiten wünscht Familie Scheidt
Wir freuen uns auf Sie!! Bis bald.